Print
Aktivitäten
Ein Nebenarm beim Berg Rosskopf (Bayern)
Mündung eines Nebenarms beim Rosskopf
Die Aktivitäten des ÖK - IAD umfassen:
- Vernetzung der Akteure im Wasser- und Gewässerforschungsbereich im österreichischen Donauraum
- Generelle Unterstützung und Finanzierung von Pilotstudien über Grundwasser- und Oberflächengewässer
- Förderung wissenschaftlicher Nachwuchs
- "Reinhard Liepolt Preis" für Forschungstätigkeiten im Flusseinzugsgebiet der Donau
- Organisation von Symposien und Tagungen sowie Teilnahme an Tagungen zu interdisziplinären Themen in Zusammenhang mit aquatischen Systemen
- Zusammenarbeit mit Societas Internationalis Limnologiae (SIL) und der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Donauforschung (IAD)
- Sammlung relevanter wissenschaftlicher Literatur und Unterstützung bei der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten
ÖK-IAD Generalversammlung
am 23.09.2019, Beginn um 09:00h
Ort: BMNT, 1030 Wien, Marxergasse 2, Festsaal, Mezzanin
Die „International Society for River Science“ (ISRS) und das Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (IHG) der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) veranstalten im September 2019 das sechste Symposium der ISRS in Kooperation mit der internationalen und österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Donauforschung.
Die Tagung findet zwischen 08. und 13. September 2019 an der Universität für Bodenkultur in Wien statt.
Die Universität für Bodenkultur Wien hat eine lange Tradition in der Gewässerforschung - das IHG wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und setzt seinen Schwerpunkt auf angewandte Gewässerökologie, v. a. im Bereich Fließgewässerökologie und -management.
Auf dem kommenden Symposium werden sowohl grundlegende als auch angewandte Themen im Bereich Gewässerforschung vertreten sein, um einen intensiven Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu gewährleisten. Das Motto der Tagung „Riverine landscapes as coupled socio-ecological systems" spiegelt diesen Dialog wider.
Im Speziellen sollen unter anderem folgende Themenblöcke behandelt werden: große Flüsse, gewässerökologisches Monitoring, Auenlandschaften, Flussrenaturierung, Sedimentmanagement, Wasserkraft & Gewässerschutz, Gewässerschutz und Landwirtschaft, Urbane Gewässer, historische Gewässerentwicklung, Neozoa, Ökotoxikologie und Genetik.
Zielgruppen sind Universitäten, Forschungsinstitutionen, Behörden, Verwaltung, Planungsbüros, Entscheidungsträger und weitere Stakeholder.
Das Symposium wird durch den praxisnahen und weiten thematischen Umfang für unterschiedliche Akteure aus Wissenschaft und Praxis von Interesse sein. Bei einer erwarteten Teilnehmerzahl von ca. 350 Personen bietet die Konferenz eine breite Plattform für Ideen- und Erfahrungsaustausch
-
36. Internationale Konferenz: DANUBE.RIVER.LIFE, 04.-08.09.2006
--> Zur OFFIZIELLEN KONFERENZSEITE (Englisch) <-
FIDON Abschlusskonferenz, 17./18.01.2006
(FIDON zárókonferenciája)Website des Projekts: www.fidon.at
LIFE Abschlusskonferenz, 16./18.01.2006
Website des Projekts: www.life-liesingbach.at
- 82. Fachausschusssitzung, am 08.11.2005
- 81. Fachausschusssitzung, am 06.06.2005
- 80. Fachausschusssitzung, am 19.01.2005
- 78. Fachausschusssitzung, am 03.06.2004
- 29. Vollversammlung, am 06.06.2005
- 28. Vollversammlung, am 03.06.2004
Mitgliederbereich
Besuchen Sie den Bereich für Mitglieder.